Prüfstand für Wechselrichteraufbauten

19. Juli 2021 /

Finale des Bachelorpraktikums 2021!

Bachelorpraktikum Leistungelektronik @ ILH

Dieses Sommersemester ging es für unsere Bachelorpraktikanten einmal mehr darum, einen Wechselrichter zur Ansteuerung eines RC-Autos zu konstruieren. Die Studenten mussten sich dafür praktische Kenntnisse im Bereich der Schaltungssimulation, des Platinendesigns, im thermischen Management, beim Löten und beim Aufbau und der Vermessung elektrischer Schaltungen aneignen. Im finalen Termin wurde die von den Studenten konstruierte Schaltung erstmals in das Testfahrzeug eingebaut, womit die Studenten die Funktionalität ihrer Schaltung aus erster Hand verifizieren konnten.

Für alle interessierten Studenten bietet sich im Sommersemester des nächsten Jahres wieder die Möglichkeit, sich für das Bachelorpraktikum des ILH zu bewerben!

 

Weitere Informationen auf der offiziellen Homepage des ILH:

https://www.ilh.uni-stuttgart.de/lehre/lehrveranstaltungen/praktika/fachpraktikum/

Kontakt

Dieses Bild zeigt Mathias  Weiser
M.Sc.

Mathias Weiser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zum Seitenanfang