Digitaler Zwilling & KI-basierte Regelung
CARLA ist ein Open-Source-Simulator für autonomes Fahren, der realistische Simulationen ermöglicht. In diesem Thesis wird eine nachhaltige Navigation für Elektrofahrzeuge entwickelt, um die Lebensdauer der Power-MOSFETs zu verlängern und die Umweltbelastung zu reduzieren. Aufgaben umfassen die Entwicklung eines Pfadplanungsalgorithmus in CARLA, integriert mit MATLAB und Simulink, zur Minimierung des Lebensdauerverbrauchs der MOSFETs. Die Systemintegration erfolgt mit der virtuellen Fahrzeug-Testbench, die den Online-Lebensdauerverbrauch der MOSFETs bereitstellt. Darüber hinaus sollten mit RoadRunner benutzerdefinierte Testkarten erstellt werden, um verschiedene Bedingungen zu simulieren und die Wirksamkeit des Algorithmus zu validieren.
Vorkentnisse:
- Teilname an der Vorlesungsreihe RPSS1 und RPSS2
- Technische Fähigkeiten: Erfahrung mit KI/ML/NN Techniken, RViz, fundierte Kentnisse in Python, MATLAB und Simulink
- Vertrautheit mit Ubuntu oder anderen Linux-Distributionen.
Kontakte:
Kontakt
Oleksandr Solomakha
Dr.Wissenschaftler
Swapnil Sunil Roge
M.Sc.Wissenschaftlicher Mitarbeiter